Hammerschloss Traidendorf:

Neues Leben im alten Schloss

Das Hammerschloss Traidendorf öffnet wieder seine Tore: Die Genossenschaft Lebensraum e.G. hat das Schloss in der Oberpfalz im Norden Bayerns übernommen. Mit dem zukunftsweisenden Wohnprojekt der Genossenschaft kehrt neues Leben in diese Sehenswürdigkeit im Landkreis Regensburg ein. Das Wirtshaus mit seinem idyllischen Biergarten heißt ab sofort am Sonntagen und an Feiertagen wieder Besucher/innen und Besucher willkommen. Momentan haben wir Winterpause bis wir den Biergarten wieder öffnen. Private Feiern können Sie aber buchen. Einheimische, Einwohner aus Regensburg und Umgebung und Feriengäste können sich außerdem auf regelmäßige Veranstaltungen freuen.

haupthaus-hammerschloss
Hammerschloss Traidendorf: Hauptgebäude

Neuer Treffpunkt in Traidendorf bei Kallmünz

Ende 2017 übernahm die Genossenschaft Lebensraum e.G. das Hammerschloss von der bisherigen Schlossherrin Sonia Chaves in Traidendorf. Ziel der Genossenschaft ist es, das Schloss in ein Generationen übergreifendes Wohnprojekt zu verwandeln und wie früher zum Mittelpunkt des Dorflebens zu machen. „Wir nehmen die Verantwortung bewusst wahr, das Schloss in der Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden zu erhalten“, sagt der Vorstand der Genossenschaft.

Tatkräftige Gründer

Theresa Schöberl und Dieter Selmair aus Regensburg hatten die Idee für das Wohnprojekt bereits vor einigen Jahren. Gemeinsam formulierten sie Ziele und warben für das Projekt. Im Jahr 2015 starteten sie die Suche nach einer geeigneten Immobilie. Die Wahl fiel schließlich auf das Hammerschloss in Traidendorf bei Kallmünz im Landkreis Regensburg.

Urdemokratische Genossenschaft

2016 gründeten sie die Genossenschaft, die mittlerweile vierzehn Mitglieder zählt. Sie ist weder politisch noch religiös an eine Organisation gebunden. Als Rechtsform wählten sie die urdemokratische Genossenschaft, die in Deutschland zu Zeiten der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert entstand. Die Umwälzung der Gesellschaft führte damals dazu, dass ganze Bevölkerungsschichten auf dem Land und in der Stadt verarmten. Besonders prekär war – wie heute – die Wohnungssituation.

Gruppenbild Genossenschaft

Die Genossenschaft Lebensraum e.G. folgt dem Gedanken der ersten Genossenschaften: Die Schwäche des Einzelnen durch den Zusammenschluss in einer Gemeinschaft ausgleichen. „Alleine kaufst Du kein Schloss, aber als Genossenschaft ist es möglich“, so der Vorstand.

Wohnprojekt: Gemeinsam leben

Das zukunftsweisende Wohnprojekt zielt darauf ab, neue Formen des Zusammenlebens zu erproben. Im Schloss sollen Menschen aller Generationen zusammenfinden und sich gegenseitig durch den Austausch von Erfahrungen befruchten. Zur Zeit geht es in erster Linie darum, gemeinsam den Lebensabend zu gestalten. Der Grund: Alle Mitglieder der Genossenschaft sind über 50 Jahre alt. Doch die Lebensraum e.G. heißt neue Mitglieder jeden Alters willkommen.

wappen-hammerschloss-traidendorf
Hammerschloss Traidendorf: Wappen über dem Hauptportal

Hammerschloss Traidendorf: Umbau und Sanierung

Nach der Übernahme steht die Genossenschaft vor der gewaltigen Aufgabe, das einstige Tagungshaus mit seinen zahlreichen Übernachtungszimmern in Wohnungen umzubauen. Möglich ist dies durch das Mitglied Hans Seidl, ehem. Geschäftsführer der Regensburger Werkhof gGmbH. Er koordiniert die Sanierungsarbeiten mit seinem Team. Bislang konnten alle Arbeiten hausintern verrichtet werden.

ostfluegel-hammerschloss-traidendorf
Hammerschloss Traidendorf: Westflügel

Doch das wird nicht so bleiben. Beim Umbau stellte sich heraus, dass die Fenster im Hauptgebäude erneuert werden müssen. Hans Seidl nahm dies zum Anlass, den Denkmalschutz ins Haus zu rufen. Zwei Vertreter der Denkmalschutzbehörden nahmen das Hammerschloss 2018 zum ersten Mal unter die Lupe.

Denkmalschutz: Seltenes Renaissanceschloss

Dabei stellte sich heraus, dass dieses Schloss wesentlich älter ist als bisher angenommen. Die Grundmauern des Hauptgebäudes entstanden bereits um das Jahr 1240 herum. Der größte Teil des über 2000 Quadratmeter großen Schlosses ist während der Renaissance entstanden. Auf dem Dachstuhl entdeckten die Denkmalschützer zahlreiche alte Dachbalken. Das älteste erhaltene Brett stammt aus dem Jahr 1520.

dachbalken-hammerschloss-traidendorf
Alte Dachbalken im Hammerschloss

Das bedeutet, das Schloss hat den 30-jährigen Krieg überstanden. Damals zerstörten die Schweden zahlreiche Baudenkmäler in der Oberpfalz, denn sie zündeten mit Vorliebe Schlösser an. Im Landkreis Regensburg sind neben dem Renaissanceschloss in Traidendorf nur noch das Schloss in Wörth an der Donau und in Alteglofsheim erhalten.

Genossenschaft übernimmt Verantwortung

Diese erstaunliche Entdeckung machte den Mitgliedern der Genossenschaft bewusst, welche Verantwortung sie mit dem Kauf des Hammerschlosses erworben haben. Sie versprechen, ihr Möglichstes für die Erhaltung dieser Sehenswürdigkeit im Landkreis Regensburg zu tun. Alle künftigen Umbaumaßnahmen werden in ständiger Absprache mit dem Denkmalschutzamt durchgeführt.

hammerschloss-traidendorf-ostfluegel
Hammerschloss Traidendorf bei Kallmünz: Ostflügel

Aufgabe: Sanierung Dachstuhl

Zahlreiche Stuckdecken im ersten Obergeschoss wurden bereits frei gelegt. Die Sanierung des Dachstuhls wird eine anspruchsvolle Aufgabe, der sich Hans Seidl und seine Mitarbeiter stellen werden: „Wir haben diese Verantwortung übernommen und werden das Hammerschloss bewahren.“

Hammerschloss Traidendorf: Besucher willkommen

Ein Ziel der Genossenschaft ist auch, dass Hammerschloss wieder zum Mittelpunkt des Dorflebens in Traidendorf zu machen. Wer die Burgruine in Kallmünz hinter sich lässt, befährt eine kleine Brücke über die Vils und kommt so in diesen idyllischen Flecken. Fast direkt an der Vils ragt das Schloss empor, umgeben von einem weitläufigen Gelände.

Gastronomie und Veranstaltungen

Im Nordflügel des Hammerschlosses ist das Wirtshaus mit seinem idyllischen Biergarten untergebracht, der vom neu gegründeten Kunst- und Kulturverein im Hammerschloss betrieben wird. An jedem Sonntag finden regelmäßig verschiedene Veranstaltungen (Musik, Lesungen, …) statt und werden Ausstellungen gezeigt. Daneben bieten wir Kurse über das Bierbrauen, die Kräuterkunde und das Kunsthandwerk/Malerei an.

Anfahrt zum Hammerschloss Traidendorf:

anfahrt-hammerschloss-traidendorf
Anfahrt zum Hammerschloss Traidendorf bei Kallmünz, Sehenswürdigkeit im Landkreis Regensburg.

Sie haben das Welterbe Regensburg besucht und suchen nun Ausflugsziele und Attraktionen in der schönen Landschaft der Oberpfalz? Seit Jahren bekommen Kallmünz und sein Ortsteil Traidendorf Top-Bewertungen von Touristen. Ausflügler mit dem Rad kennen den Naab-Altmühl- und Fünf-Flüsse-Radweg, der direkt am Hammerschloss vorbeiführt.

Die Gegend in der Nähe von Kallmünz gilt als Geheim-Tipp (zum Beispiel auf Tripadvisor) für bayerische Besucher und Feriengäste aus der ganzen Welt: Nach dem viel besuchten Unesco-Welterbe Regensburg können Sie hier zwischen Donaustauf, Amberg und Parsberg die ursprüngliche Idylle der Oberpfalz zwischen Wald und Fluss erleben.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns unter 09473 – 9516166!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert